Selbst-Coaching 

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht auf die Dinge (Seneca)

 

Übung: GEFÜHLSKOMPASS

 

Ist Ihnen bewusst, wie sehr Ihre Gedanken Ihre Gefühle bestimmen? Ihre Gefühle Ihre Handlungen? Und Ihre Handlungen dann die Realität formen, die Sie erleben?

 

 

 

 

 

 

Machen Sie Ihre Gefühle zu Ihrem ganz persönlichen Lebenskompass, indem Sie sich so oft wie möglich fragen: Wie möchte ich mich fühlen?

 

  • Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit zu 100% darauf aus, wie Sie sich fühlen möchten. Lassen Sie ein oder mehrere Bilder dazu vor Ihrem inneren Auge entstehen: Wie würde sich Ihr Leben, Ihre Beziehung, Ihr Job anfühlen, wenn Sie (zum Beispiel) Freude empfinden?

 

  •  Lassen Sie sich die von Ihnen gewählte Empfindung mit allen Sinnen wahrnehmen. Spüren Sie in Ihren Körper hinein: Wo entspannt sich etwas? Wie fühlt sich dieses Gefühl an, wenn Sie es wirklich ganz wahrnehmen?

 

  • Bleiben Sie mindestens 3 Minuten oder länger mit Ihrer Aufmerksamkeit und allen ihren Sinnen bei diesem Gefühl.

 

  • Welche (neuen) Gedanken entstehen, wenn Sie dieses Gefühl fühlen? Machen Sie sich den Zusammenhang zwischen Ihren Gedanken und Ihren Gefühlen bewusst.

 

  • Nehmen Sie sich vor, Ihre Aufmerksamkeit von nun an jeden Tag darauf auszurichten, diesen positiven Gefühlszustand wiederherzustellen, indem Sie ihn fühlen.

 

  • Üben Sie das mindestens 40 Tage lang regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der frühe Morgen ist dafür sehr gut geeignet. Vielleicht finden Sie einen Satz für sich, der zu diesem neuen „Seinszustand“ passt. Wiederholen Sie diesen Satz mehrmals am Tag und spüren Sie jeweils nach, wie Sie sich fühlen, wenn Sie ihn sagen. Neurowissenschaftliche Studien belegen den nachhaltigen Effekt dieser Übung.

 

© Kirsten Pape

 

 

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